Tipps/Wissen
VR

Warum sollten Sie sich um Ihren Schweißschlauch kümmern? | PASSIONSCHLAUCH

Der niedrige Schweißschlauch wird normalerweise unter geschätzt und übermäßig missbraucht. Seine Benutzer schleppen sie durch jede Art von Dreck und/oder verwenden sie zum Ziehen von Ausrüstung .

Dezember 08, 2022

Warum sollten Sie sich um Ihren Schweißschlauch kümmern? | PASSIONSCHLAUCH

 

Der niedrige Schweißschlauch wird normalerweise unterschätzt und übermäßig missbraucht. Seine Benutzer ziehen es durch jede Art von Dreck und/oder verwenden es zum Herumziehen von Geräten. Es wird darauf getreten, gefahren, verschüttet und liegen gelassen. 

Aber weil der Schlauch sein Leben am Boden verbringt und seine Arbeit verrichtet, kann man leicht vergessen, seine Leistung zu respektieren: es ist ein Spielwechsler.

Es gibt ein Reihe von Dingen, die der Schweißer tun muss, um die sichere Verwendung von Schweißschläuchen zu gewährleisten: ein- und ausschalten; speichern; es ist die Arbeitsumgebung; und Umgang mit dem Schlauch. In dieser E-Mail geht es jedoch darum, warum es wichtig ist, welche Art von Gummi in Ihrem Schweißschlauch enthalten ist. Eine der Eigenschaften von Gummischläuchen ist die Permeation. 

Sobald diese eingedrungenen Gase in die Umwelt gelangen, ist Ihre nächste Sorge: Bauen sie in einem Gebiet auf? Wenn sich diese Gase ansammeln, kann dies zu Explosionen oder Gefahren für die Atmung führen. Jeder Gummischlauch wird einen haben gewisser Widerstand gegen Permeation. Schweißer verwenden seit langem Acetylen als Brenngas. Acetylen hat gut funktioniert; Bei niedrigem Druck hat es nur geringe Auswirkungen auf die Zusammensetzung oder Konstruktion des Schlauchs. Doch Acetylen ist nicht mehr das dominierende Brenngas. Es werden neue Gase entwickelt, um Acetylen zu ersetzen. Mit diesen neuen Gasen gehen Veränderungen einher, die den Schweißschlauch betreffen. Die neuen Gase werden auf Basis bestimmter Kohlenwasserstoffe oder einer Mischung von Kohlenwasserstoffen entwickelt. Diese speziellen Verbindungen schaffen eine andere Wirkung auf Gummischläuche als Acetylen. Tatsächlich wurde die genaue Wirkung nicht bestimmt. Außerdem laufen die neuen Gase bei viel höheren Drücken. Acetylen wird max (15 psi) aber neue Gase können anlaufen (40 psi). Der für Acetylen ausgelegte Schlauch ist also nicht für die neuen Gase ausgelegt. Es gibt zwei Arten von Schweißschläuchen für Acetylen. Grad R Schlauch ist das beliebteste und billigste. Grad R gilt nur für Acetylen. Rohr und Deckel sind nicht flamm- oder ölbeständig. Die Sorte RM ist nur für Acetylen und ihre Hülle ist öl- und flammfest. Aber der Schlauch ist nicht öl- oder flammfest. Aufgrund der Permeation und der höheren Drücke neuer Brenngase ist Grade R und RM sollten nicht verwendet werden. Grad T sollte verwendet werden, wenn das Brenngas kein Acetylen ist, aber Acetylen verwendet werden kann (Deshalb haben einige Hersteller von Gasgeräten T-Klasse-Schläuche in ihre Kits aufgenommen). Die Vorteile der Klasse T Rohr und Deckel sind schwer entflammbar und ölbeständig. Außerdem hat es eine selbstverlöschendes Rohr und Abdeckungen, die äußeren und inneren Schutz vor widrigen Bedingungen bieten: z.B. wie heiße Schlacke und Flashbacks.

Wenn Ihre Brenngase also kein Acetylen sind, müssen Sie überprüfen, welche Klasse Ihr Schweißschlauch hat.

 


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English
Tiếng Việt
Türkçe
bahasa Indonesia
ภาษาไทย
русский
Português
日本語
italiano
français
Español
Deutsch
العربية
norsk
한국어
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Why You Should Care About Your Welding Hose? | PASSIONHOSE

The lowly welding hose is usually under appreciated and overly abused. Its users are dragging it through every kind of muck and/or using it for pulling equipment around. 

December 08, 2022

Why You Should Care About Your Welding Hose? | PASSIONHOSE

 

The lowly welding hose is usually under appreciated and overly abused. Its users are dragging it through every kind of muck and/or using it for pulling equipment around. It's stepped on, driven on, spilled on, and left on. 

But because the hose is spending its life on the ground and doing its job, you can easily forget to be respecting its power: it's a game changer.

There are a number of things the welder must be doing to ensure the safe use of welding hoses: turning and shutting it off; storing it; it's working environment; and handling the hose. But, this email is going to be about why it matters what type of rubber is in your welding hose. One of the characteristics of rubber hose is permeation. 

Once these permeated gases enter into the environment, your next worry is: are they building up in an area? If these gases are allowed to build up then it can lead to explosions or dangers for breathing. Each rubber hose is going to have a certain resistance to permeation. For the longest time welders have been using acetylene for fuel gas. Acetylene has been working well; used at low pressure, it has little effect on the composition or construction of the hose. But acetylene is no longer the dominant fuel gas. New gases are being developed to replace acetylene. With these new gases come changes that affect the welding hose. The new gases are being developed based on specific hydrocarbons or a mixture of hydrocarbons. These special compounds are creating a different effect on rubber hoses than acetylene. In fact, the precise effect hasn’t been determined. In addition, the new gases are running at much higher pressures. Acetylene will max out at (15psi) but new gases can be running at (40psi). So, the hose being made for acetylene is not designed for the new gases. There are two grades of welding hose for acetylene. Grade R hose is the most popular and cheapest. Grade R is only for acetylene. The tube and cover are not flame or oil-resistant. Grade RM is only for acetylene and its cover is oil and flame-resistant. But the tube is not oil or flame-resistant. Because of permeation and the higher pressures of new fuel gases, Grade R and RM should not be used. Grade T should be used when the fuel gas isn't acetylene, but acetylene can be used (which is why some gas equipment manufacturers have put T-grade hoses in their kits). The benefits of Grade T are the tube and cover are flame and oil-resistant. Plus it has a self-extinguishing tube and covers providing external and internal protection against adverse conditions: e.g. such as hot slag, and flashbacks.

So, if your fuel gases are not acetylene then you need to be checking what Grade your welding hose is.

 


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English
Tiếng Việt
Türkçe
bahasa Indonesia
ภาษาไทย
русский
Português
日本語
italiano
français
Español
Deutsch
العربية
norsk
한국어
Current language:English